Mediation & Paarberatung

Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, in denen Konfliktpartner freiwillig mit Hilfe einer allparteilichen Person im direkten Gespräch miteinander eigene Lösungen und  Entscheidungen entwickeln und verbindlich beschließen. Bereits seit mehr als 20 Jahren wird Mediation bei Konflikten, insbesondere bei Trennung und Scheidung, als außergerichtliches Verfahren erfolgreich angewendet.

 

Wie auch in der Supervision ist es mein Ziel in der Konfliktbearbeitung und Mediation  eine wertschätzende innere Haltung und eine empathische Haltung gegenüber der anderen Partei zu entwickeln. Ich sehe meine Aufgabe darin den Konflikt zu entschleunigen und aus gewohnten Reaktionen und Gegenreaktionen auszusteigen sowie Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen zu fördern. Das Wichtigste dabei ist das empathische, aktive Zuhören, Präsenz sowie das Reflektieren der eigenen Interessen, Gefühle und Bedürfnisse, wie auch die des Gegenübers anstelle des Reflektieren der Gedanke der anderen Person.

 

Mein strukturiertes Vorgehen mit einem klaren, allparteilichen Blick von außen helfen bei dem Überprüfen von gewohnten Reaktionen. Die Kernaufgabe von Konfliktbearbeitung und Mediation ist die Entwicklung neuer Perspektiven, Lösungen und die Formulierung konkreter Handlungsschritte und nächster Schritte.

 

Als Mediator unterstütze ich Sie bei einer fairen Auseinandersetz- ung miteinander, um so zu einer fairen und zukunftsorientierten Lösung zu kommen. Es werden Regelungen erarbeitet, die auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Meine Verantwortung als Mediator liegt in der Steuerung des Prozesses. Die Medianten sind für die Lösungsinhalte verantwortlich.

 

Im ersten Gespräch wird geklärt, was das Anliegen für die Mediation ist und ob die Mediation für diesen Fall das geeignete Mittel ist. Im Anschluss daran werden die jeweiligen Regeln, Rechte, und Pflichten der Beteiligten sowie die weiteren Schritte geklärt und ein nächster Termin vereinbart. 

 

Meine Feldkompetenz und Erfahrungsbereiche

 

> Konflikte in Vereinen und Verbänden

> Konflikte in Schulen (Lehrpersonal,

   Schulleitung)

> Trennungs- und Scheidungskonflikte

> Familienstreitigkeiten

                                                     > Erbstreitigkeiten 

                                                     > Nachbarschaftskonflikte 

 

Ein Filmbeitrag des Bundesverbandes Mediation e.V.

Kontakt

Beratung |&| Mediation

Thorsten Krug

Auf der Höhe 22

34130 Kassel

Telefon: 0561-7082866

Praxisräume

Beratung:bewegt

Lassallestraße 19, 4. Stock

34119 Kassel

Telefon: 0561-78 80 68 06

Rufen Sie einfach an

Büro: 0561-7082866

Mobil: 0172-2354021

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thorsten Krug Beratung |&| Mediation